Zeithain,

Logistik nach Waldbrand in Gohrischheide im Einsatz

Suhl/Zeithain. Ein Jahr nach dem verheerenden Waldbrand in Gohrischheide bei Riesa hat es dort erneut gebrannt. Der Einsatz forderte auch die Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) aus Suhl. Die Aufgabe war das Verpflegen der Einsatzkräfte.

Bild: THW/Daniel Hofmann

Nach einem Waldbrand in Gohrischheide bei Zeithain wurde auch die Fachgruppe Logistik-Verpflegung aus Suhl angefordert. Der Einsatzauftrag erreichte den Suhler Ortsverband am Mittwochvormittag. Sofort wurden Helfer alarmiert und erste Absprachen für den bevorstehenden Einsatz getroffen. Noch bevor das achtköpfige Team am späten Nachmittag nach Sachsen aufbrechen konnte, musste noch Material für die Frühstücksverpflegung vor Ort eingekauft werden.

Auf dem Gelände der Bundeswehr in Zeithain wurde durch die Fachgruppe Logistik-Verpflegung aus Grimma bereits eine "Stelle-Verpflegung" errichtet, welche durch die Suhler Helfer sofort nach Ankunft in Betrieb genommen werden konnte. An dieser wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW und Katastrophenschutz neben Kaffee und Tee auch mit geschmierten Brötchen zum Frühstück sowie warmen Mahlzeiten zum Mittag und Abendessen versorgt. Es wurden Nudeln mit Bolognese und Soljanka in der Feldküche zubereitet und dann an die Einsatzkräfte ausgegeben.

Am Donnerstagabend konnte dann "Feuer aus" gemeldet werden. Mit dieser Meldung konnte auch der Einsatz für die Suhler Einsatzkräfte zu Ende gehen. Gemeinsam mit den Kollegen aus Grimma wurde die zuvor errichtete Verpflegungsstelle wieder abgebaut und das komplette Material auf die LKWs verladen, so dass am nächsten Morgen die Rückfahrt nach Suhl angetreten werden konnte.

Dieser Einsatz hat wieder gezeigt, wie gut die Zusammenarbeit des THWs im Landesverband Sachsen/Thüringen aber auch mit der Bundeswehr und der Feuerwehr funktioniert.